Carmen Amme

Masterstudentin Kognitionswissenschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: privat
2021 FORMATOR Verwandler gewöhnlicher Eingaben

Katharina Bill

Performerin

Katharina Bill arbeitete als Performerin u.a. zusammen mit Magic Garden, theatrale subversion, Corinne Maier, machina Ex, Hecke/Rauter/Willmann und werkgruppe 2. Zu sehen war sie u.a. an der Kaserne Basel, Theater Roxy Birsfelden, Schlachthaustheater Bern, Residenz Schauspiel Leipzig, LOT Braunschweig, FFT Düsseldorf, Sophiensaele Berlin, Theaterdiscounter Berlin, Hellerau-Europäisches Zentrum der Künste und auf Gastspielreise in New York. 2018 performte sie in Corinne Maiers Stück „The End of the World As We Know it“, das beim Festival Politik im Freien Theater an den Kammerspielen München gezeigt wurde. Als Regisseurin entwickelt sie Performances mit Nicht-Professionellen Performer*innen zu den Themen Körperpolitiken und  Sensibilität. Als Vermittlerin performativer Strategien ist sie außerdem als Outside-Eye, Coach, Workshopleiterin und Lehrbeauftragte tätig.
Foto: Merav Maroody
www.katharinabill.de
2022 GOOSEBUMPS Performance über das wichtigste Sinnesorgan

Magdalena Weniger

Tanz- und Performanceschaffende, Performerin und Sängerin


Nach einer Gesangsausbildung in der Jugend folgte ein Studium der Musik- und Kunstpädagogik (StEx 2013 PH Freiburg), anschließend eine Ausbildung im Bereich Tanz und Performance (TIP/bewegungs-art, 2013-2015). Unter dem Label KOMA&Ko, gegründet als binationales Kollektiv Freiburg- St.Gallen, entwickelt sie mit ihrer Kollegin Linda Brodhag Performances für Bühnen und offspaces und favorisiert dafür wechselnde Kollaborationen mit Kolleg:innen. Ihre vielseitige Ausbildung spiegelt sich in den Facetten ihrer Arbeit wieder, welche sich spielerisch zwischen Tanz und Installation, Performance und experimenteller Raum-Klang-Erfahrung bewegt. Als Pädagogin arbeitet Sie als Gesangscoach, Tanzpädagogin und GYROKINESIS® Trainerin u.a. für die Bauhaus Uni Weimar, das Europäische Zentrum der Künste Dresden Hellerau und Chance Tanz Projekte. Sie ist Gründungsmitglieder der Villa Wigman für TANZ e.V.,  eine der Vorständninnen des TanzNetzDresden e.V. und Beirätin der Tanznetz Freiburg gUG.
Foto: Jürgen Gocke
www.komaundko.com
2022 G O O S E B U M P S Lecture Performance über das wichtigste Sinnesorgan

 

Katja Turtl

Kostüm,- und Bühnenbild

Geboren in Greiz/Thüringen, studierte sie Bühnen- und ­Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Anschließend war sie als ­Ausstattungsassistentin am Neuen Theater Halle, am Deutschen Theater Berlin und am ­Staatsschauspiel Dresden tätig. Seit 2013 arbeitet Katja Turtl als freischaffende Puppenbauerin, Bühnen- und Kostümbildnerin. Ihre eigenen Arbeiten führten sie bisher u.a. nach Mannheim, Rostock, Halle und an verschiedene Theater in Dresden.
Katja Turtl
2021 Mobiles Büro für echte Befindlichkeiten

Anton Krause


Anton Kurt Krause wurde 1986 in Magdeburg geboren und besuchte dort in jungen Jahren schon das Theater Magdeburg. Mit 16 Jahren leitete er die Improtheatergruppe des Jugendclubs DIE KAMMERJÄGER. 2004 gründet er das Theaterfestival IMPROV(IS)E YOUR LIFE, war ein Jahr Regieassistent am Theater der Altmark und studierte unter Luk Perceval von 2008 bis 2011 Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Seit der Spielzeit 2011/2012 war Anton Kurt Krause Regieassistent am Thalia Theater Hamburg, wo er u. a. mit Jan Bosse, Stefan Pucher, Nicolas Stemann und Jette Steckel arbeitete. Neben eigenen Arbeiten am Thalia Theater wie der Monologreihe SCHÖNER SCHEITERN im Nachtasyl und zuletzt ICH RUFE MEINE BRÜDER von Jonas Hassen Khemiri, das mit über 50 Vorstellungen über vier Spielzeiten lief, brachte Anton Kurt Krause die Pilotfolge der Thalia-Soap RENNBAHN DER LEIDENSCHAFT auf die Bühne und inszenierte das Klassenzimmerstück SPIEL ZIGEUNISTAN von Christiane Richers, das während der Lessingtage 2014 Premiere feierte. Seine Erfolgs-Inszenierung der ALTEN MEISTER von Thomas Bernhard ist nach 75 ausverkauften Vorstellungen bis heute noch immer am Staatschauspiel Dresden zu sehen. Zudem arbeitet er seit seinem Aufenthalt beim Lincoln Center Theaterlabor 2015 in New York und der darauf folgenden Residenz in Robert Wilsons Water Mill Center zunehmend in internationalen Zusammenhängen, wie dem Regie-Kollektiv P.L.U.T.O., das mit dem letzten Projekte BLACK BOX auf dem Festival International de Buenos Aires prämierte. Mit seinem offenen Kollektiv ANNE&ICH erarbeitete er verschiedenste Projekte in der freien Szene von Leipzig, Berlin, Hamburg und Dresden.
Er absolvierte 2020 seinen Master an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch im Studiengang “Spiel und Objekt” bei dem er zu Schnittstellen zwischen digitalen und analogen Theater-Räumen geforscht hat.
Foto: Martina Talhofer
2021 FORMATOR Verwandler gewöhlicher Eingaben

Frieda Pirnbaum

Kulturmanagerin, Journalistin

studierte Kulturwissenschaften, Journalistik und Psychologie an der Universität Leipzig, es folgten Hospitanzen am Berliner Ensemble und der Volksbühne Berlin. 2009-2014 war sie angestellt als Beraterin und Konzepterin in zwei Kommunikationsagenturen in Dresden. Seit 2014 ist sie freiberuflich als Kulturmanagerin und im Feld der Kulturellen Bildung in Dresden aktiv, u.a. für KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen, Wir gestalten Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, tjg. theater junge generation, Staatsschauspiel Dresden, Kreatives Sachsen und weitere
2020 FORMATOR
2022 Ost-Safari
2023 SACHSEN Land der Träume
©privat

Julius Zimmermann

Bühnen- und Kostümbildbild, Fotografie, Video

studierte nach dem Abschluss seiner Kochausbildung Bühnen- und Kostümbild an der HfBK Dresden. Das Zusammenspiel zwischen Menschen und der sie umgebenden Materie, aber auch das eigenständige Agieren von Dingen miteinander ohne menschlichen Einfluss ist ein zentrales Interesse. In diesem Sinne ist Fotografie ebenso wie Bühnen- und Videodesign ein Weg diese Bewegungen zu beobachten, zu kommentieren oder aber gezielt herzustellen – immer mit dem Versuche der traditionellen Überhöhung der Rolle des Menschen im intermateriellen Vergleich zu entkommen. Diesen Versuch unternimmt er gemeinsam mit dem Theaternetzwerk fachbetrieb rita grechen und als Einzelperson in der Fotografie.
www.juliuszimmermann.com
www.ritagrechen.com
2020 TRANSITRAUM

 

ravir film

ravir film – Charakter Zeigen!
„Charakter zeigen“ bedeutet für uns, Persönlichkeit filmisch sichtbar zu machen.
Als Experten für mitreißende dokumentarische Formate und kreative Online Video-Content-Produktionen stehen wir für Authentizität und Emotionen.
www.ravir.de
2020 LAND OHNE WORTE | TRANSITRAUM
2022 G O O S E B U M P S
2023 SACHSEN Land der Träume

Franziska + Sophia Hoffmann

Videokunst

Die Geschwister Franziska und Sophia Hoffmann arbeiten als Duo an installativen, medienübergreifenden Projekten mit den Schwerpunkten Urbanität und Technik. Ausstellungsorte ihrer Arbeiten sind u.a. GRASSI Museum Leipzig, Kunsthalle Erfurt, ICI Berlin, RischArt München, Playspace Gallery San Francisco. Wie für »missingdots« realisieren sie Projektionen für die Bühne, zudem Visuals, Dokumentationen und Tanzvideos.
www.hoffmann-projekte.de
2020 TRANSITRAUM

 

Kristin Mente

Tanz, Choreografie

Kristin Mente ist freischaffende Tänzerin und Choreographin und studierte Bühnentanz an der Palucca Hochschule für Tanz und schloss das Studium 2007 als Diplom-Bühnentänzerin ab. Im Jahr 2007 erhält sie das Palucca Stipendium für herausragende Leistungen.
Von 2007-2012 tanzte sie beim Tanztheater Bielefeld unter der Leitung von Gregor Zöllig. Dort arbeitete sie u.a. mit verschiedenen Gastchoreographen, wie André Gingras, Simone Sandroni und Guilherme Botelho.
Seit 2012 ist Kristin Mente als freischaffende Tänzerin und Choreographin tätig und lebt seit 2015 wieder in Dresden.
Sie tanzt in Projekten verschiedener Künstler*Innen und Companies z.B. Soul City Company, Ensemble La Vie, KOMA Tanz & Performance, the guts company,  M.over Company und John Moran.
Außerdem ist sie als Gasttänzerin an der Semperoper Dresden für verschiedene Opern tätig. Für die Formate „Linie 8“ und „kurz und gut“ entstanden mehrere eigene Kurzstücke, z.B.  „hunted“, „Gedankenkarussell“ und „neu ordnen“.
Seit 2016 ist sie im TanzNetzDresden aktiv.
2020 LAND OHNE WORTE